Solarthermie
Heizen mit der Kraft der Sonne – Solarheizung
Oft werden solarthermische Anlagen zur Trinkwassererwärmung genutzt. Über Kollektoren wird die Sonnenwärme aufgefangen und an das Wasser abgegeben. Im Sommer kann somit der gesamte Warmwasserbedarf gedeckt werden und der Heizkessel bleibt ausgeschaltet. In den kalten Monaten trägt die Anlage noch zur Verringerung des Brennstoffverbrauchs bei, indem sie das Wasser vorgewärmt in den Kreislauf einbringt.
Zudem kann eine Solaranlage auch die Raumheizung unterstützen. Gerade in Herbst und Frühling sowie an sonnigen Wintertagen kann eine solche Kombianlage dazu beitragen, den Brennstoffverbrauch der Heizung zu reduzieren. Moderne Anlagen können jährlich bis zu 600 kWh pro m² Kollektorfläche aufbringen, was bis zu 60 l Heizöl oder 60 m³ Erdgas pro m² Kollektorfläche einspart.
Sparen Sie signifikante Mengen an Heizkosten für Warmwasser und Heizung ein. Nicht nur Ihr Geldbeutel wird es Ihnen mittelfristig danken, sondern auch die Umwelt. Da fühlt sich die wohlige Wärme gleich noch besser an.
Haustechnik Wenzel ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Möglichkeiten und Perspektiven einer solarthermischen Anlage für Ihre Immobilie geht. Beachten Sie dabei auch die Fördermöglichkeiten, die Ihnen dafür zur Verfügung stehen.